Verschenke Gewürzbords zum Mutter- & Vatertag: Jetzt -20% sparen! 
Mirabellen ernten, entkernen, einkochen

Mirabellen ernten, entkernen, einkochen

Sie ist die kleine Sonne unter den Früchten – sommerlich, gelb und rund: die Mirabelle. Dennoch steht sie oft im Schatten ihrer großen Schwester, der Pflaume. Dabei braucht sie sich vor ihr nicht zu verstecken, denn ihr leckerer, fruchtiger Geschmack macht sie zu einem wahren Highlight. Hier erfährst du alles rund um Mirabellen.

  1. Wissenswertes zur Mirabelle
  2. Lagern und entsteinen
  3. Haltbar machen: Einkochen

Wissenswertes zur Mirabelle

Ab Juli können Mirabellen geerntet werden. Der Baum wird ein wenig geschüttelt und schon fallen die aromatischen Früchte herunter. Die kleinen Früchte beglücken uns bis September mit ihrer Anwesenheit, bevor der Mirabellenbaum sich bis zum nächsten Jahr wieder in die Ruhepause begibt. Da sie eigentlich Pflaumen sind, werden Mirabellen gern „gelbe Zwetschgen“ genannt. Fans lieben ihren feinwürzigen, sehr süßen Geschmack. Leider verderben sie auch sehr rasch. Daher sollten sie schnell verarbeitet werden.

Diese Gewürze passen zu Mirabellen
Probier’s mal würzig! Mirabellen kannst du wunderbar mit Vanille, Zimt und Kardamom kombinieren. Du willst es außergewöhnlicher? Auch die Aromen von Ingwer, Nelken, Anis und Lavendel passen wunderbar zur Frucht. Und mit Thymian und Rosmarin bringst du eine Kräuternote an den Nachtisch.

Lagern und entsteinen

Nach dem Kauf sind Mirabellen nur etwa zwei Tage im Kühlschrank haltbar. Durch eine schnelle Weiterverarbeitung kannst du das herrliche Aroma der Frucht aber auch noch viel später genießen. Natürlich schmecken Mirabellen frisch sehr gut – doch eingekocht, als Gelee oder Marmelade, bringen sie auch in den kälteren Monaten den Sommer wieder auf den Frühstückstisch.

Mirabellen lassen sich leicht vom Stein lösen: einfach halbieren und den Kern entfernen. Ganz ohne Geschmiere und Geklecker.

Erdbeer-Konfitüre selber machen

Durch Einkochen können Mirabellen haltbar gemacht werden. So funktioniert’s: Zuerst musst du einen Liter Wasser, 300 Gramm Gelierzucker und je nach Belieben Zimtstange, Anissamen und ganze Nelken aufkochen. Nach dem Kochen müssen die Gewürze wieder entfernt werden. Die Mirabellen in Gläsern aufschichten, diese mit dem Zuckerwasser aufgießen. Nun zeitnah verschließen und in einem fünf Zentimeter hohen Wasserbad etwa 15 Minuten kochen. Der Mirabellenvorrat ist so gesichert.