-10% Rabatt für deine Newsletteranmeldung -> jetzt abonnieren!
Woher kommt eigentlich das Sprichwort „Kohldampf schieben“?

Woher kommt eigentlich das Sprichwort „Kohldampf schieben“?

„Ich schieb‘ echt Kohldampf!“ Hast du das so oder so ähnlich auch schon mal gesagt? Dann hattest du wohl großen Hunger. Mit „Kohl“ ist allerdings nicht das Gemüse gemeint. Das Sprichwort geht auf das Rotwelsche zurück. Das war im Mittelalter eine Art Geheimsprache unter Gaunern und anderen gesellschaftlichen Randgruppen. Die leiteten Kohl von „Kohler“ beziehungsweise „Koller“ ab – und das bedeutet „Hunger“.

Genau die gleiche Erklärung gilt auch für das Wort „Dampf“. Mit Kohldampf ist also „Hungerhunger“ gemeint – die Dopplung soll den besonders großen Hunger unterstreichen. Auch „schieben“ hat nichts mit unserer heutigen Verwendung des Wortes zu tun. Es hat sich aus dem rotwelschen Wort „scheffen“ entwickelt. Das bedeutet so viel wie „sich befinden“ oder „sein“. Schiebst du Kohldampf, befindest du dich laut Gaunersprache also im Hungerhunger-Zustand.