Verschenke Gewürzbords zum Mutter- & Vatertag: Jetzt -20% sparen! 
Knoblauch

Knoblauch

Love it or hate it – bei Knoblauch scheiden sich die tatsächlich die Geister. Für die einen ist es die leckerste Würzzutat der Welt, für die anderen das exakte Gegenteil. Wir entscheiden uns für Ersteres.

  1. Wie schmeckt Knoblauch?
  2. Wie würze ich mit Knoblauch?
  3. Wozu passt Knoblauch?

Wie schmeckt Knoblauch?

Das Aroma des Knoblauchs ist durchdringend: er riecht scharf und leicht schwefelartig. Sein Geschmack ist leicht brennend und erinnert etwas an Lauch. Der Knoblauchgeruch hält sich sehr hartnäckig – was auch für die Zeit nach dem Essen gilt. Wenn du ihm entgegenwirken willst, solltest du Petersilie oder Ingwer ausprobieren, die durch Zerkauen den Knoblauchgeschmack im Mund- und Rachenbereich mildern.

Wie würze ich mit Knoblauch?

Knoblauch kannst du frisch, getrocknet, granuliert, geröstet oder eingelegt in Öl als Gewürz verwenden. Dabei eignet er sich besonders gut als aromatische Zutat für Fleischgerichte aller Art. Berühmt ist er aber vor allem für die klassischen Spaghetti Aglio e Olio, wo er neben Olivenöl die Hauptrolle spielt. Bei Saucen und Dips empfiehlt es sich, entweder granulierten Knoblauch zu verwenden oder die frischen Zehen in die Knoblauchpresse zu geben. Auf Pizza und zu Pasta schmeckt aromatisiertes Knoblauchöl besonders gut. Beim Anbraten von Fleisch und Fisch kannst du auch einfach ein bis zwei ganze Zehen in die Pfanne geben. Aber Achtung: Lass den Knoblauch nicht zu stark anbraten, sonst wird er bitter.

Wozu passt Knoblauch?

Der Knoblauch steht gern im Mittelpunkt, denn sein Aroma ist ziemlich dominant. Daher passt er am besten zu herzhaften Speisen:

  • Pizza & Pasta
  • Knoblauch- und Kräuterbutter
  • Geflügel, Grillfleisch und -fisch
  • Zatziki
  • Antipasti

Würztipp: Wenn Du frischen Knoblauch übrig hast, lege die geschälten Zehen in gutes Olivenöl ein. Das Schraubglas komplett mit Öl ausfüllen, gut verschließen und in den Kühlschrank stellen – schon hast Du Dir einen Knoblauchvorrat gesichert.